GESCHICHTE


Zwei staatlich anerkannte Physiotherapeutinen verwirklichten die Idee ihrer Selbstständigkeit mit der Gründung von HATSCHi-Gesundheit im Jahr 2006.

 

Den Anstoß einen kleinen Einzelhandel mit Produkten für die Gesundheit mit reinzunehmen, gab ich, Mirjam Frankenberger. Ich absolvierte in Donaustauf bei Klaus Eder, damals Physiotherapeut der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, die Fortbildung zur Sportphysiotherapeutin und kam erstmals mit den Produkten von „Phiten“ in Berührung. Phiten gibt es bereits seit 1983 und kommt aus Japan. Dort ist es landesweit überall bekannt. Die erste Berührung mit Deutschland gab es während der Fußball-WM 2002, die in Japan und Südkorea ausgetragen wurde. So war es purer Zufall, dass die Vertreter der Mutterfirma in Donaustauf vor Ort waren, während ich meine Fortbildung dort absolvierte, um eventuelle Überlegungen für eine Niederlassung in Deutschland zu verhandeln. Nachdem alle Teilnehmer der Fortbildung mit Halsketten und Tapes ausgestattet wurden, begann die „Testphase am eigenen Körper“…später auch dann bei der Familie und Freunden. Ein halbes Jahr später waren Familie, Freunde und Bekannte von Phiten und der Wirkung derart begeistert und überzeugt, dass sich herauskristallisierte, dass dies nehmen der Physiotherapie eine hervorragende Ergänzung hinsichtlich der Selbstständigkeit ist. Phiten in Deutschland und HATSCHi-Gesundheit ist von Anfang an dabei. Wir sind offizieller Vertriebspartner von Phiten und das jetzt schon seit über 16 Jahren.

 

Den Grundstein wurde schließlich mit Isabell Stehr und der Eröffnung des Geschäftes am 24. Juni 2006 in Bayreuth gelegt. Auf Grund des guten Starts wagte ich mit meiner Kollegin den nächsten Schritt Richtung Zukunft und wir eröffneten ein Jahr später am 07. April 2007 in Hof eine weitere Filiale. Im Jahr 2008 erfolgte dann aber die geschäftliche Trennung beider Filialen.

 

Um das Angebot für die Kunden erweitern zu können, entschloss ich mich kurzerhand die Praxis zu vergrößern. Somit wurde der Firmensitz von der Ludwigstraße in die Auguststraße 1 in Hof verlegt. Die frisch renovierten Räume wurden am 10. April 2008 eröffnet und seither können vor Ort nicht nur Privatpatienten, sondern auch Kassenpatienten behandelt werden. Auch die Auswahl vom Einzelhandel wurde von Jahr zu Jahr ein wenig mehr. Aber es dreht sich immer noch alles um die Gesundheit. Sowohl für den Menschen( mit Phiten, Leguano) als auch für Tiere (Phiten, SICCARO, Zeckendreher). Sicherheit für Tier (mit Petfindu) und Sicherheit für Mensch und Tier (mit Orbiloc). Von allen Produkten bin ich überzeugt und bin froh solche Vertriebspartner zu haben.

 

Für mich gehört Mensch und Tier einfach zusammen. Nachdem ich selber 2 Hunde hab, liegt natürlich der Schwerpunkt bei Tieren beim Hund :o)